25 Podcastfolgen, da möchte ich Euch einmal Danke sagen fürs Zuhören und auch ein großes Dankeschön geht an meine Gäste, ich finde es sind bislang tolle Folgen mit ganz unterschiedlichen Themen zusammengekommen. Der Podcast macht mir unheimlich viel Freude und ich hoffe Euch geht es genauso.

Mit der Jubiläumsfolge kommt das erste ausführliche Q&A bei NONSTOP NOMMSEN. Meine Antworten auf spannende Fragen von Euch. Sonst bin ich ja derjenige, der die Fragen stellt, dieses Mal interviewe ich mich dank Eurer Hilfe quasi selbst. Ich hoffe, Deine Frage ist mit dabei. Sicher erfährst Du auch die ein oder andere Geschichte, die Du über mich noch nicht kanntest.

Bist du ein Frühaufsteher?

Da muss ich ehrlich sagen: nein. Ich war immer ein Langschläfer und Morgenmuffel. Das war so schlimm, dass meine Mutter in Abizeiten immer Angst hatte, dass ich ohne Stärkung in Richtung Schule unterwegs bin und mir dann meistens das Frühstück ans Bett gebracht hat. Ich durfte sogar noch wählen zwischen Brötchen oder Müsli. Was dazu führte, dass dieser Fakt dann auch in der Abizeitung erwähnt wurde.

Das Problem war natürlich, dass ich später keinen mehr hatte, der mir das Frühstück ans Bett brachte und ich musste trotzdem irgendwie aufstehen. Gerade in Studienzeiten war das wirklich schlimm. Wenn am nächsten Morgen eine Klausur oder ein wichtiges Referat anstand oder ich eine Hausarbeit abgeben musste, ich mal wieder bis in die Nacht lernte, dann habe ich zu meinen WG-Mitbewohnern gesagt, „Jungs, Freegames, ihr könnt machen was ihr wollt Hauptsache ihr bringt mich irgendwie aus dem Bett“. Sie haben mich beim Wort genommen und meistens Handtücher nass gemacht und mir ins Bett geworfen oder einen Waschlappen über die Waffel gezogen. Auf jeden Fall hat es letztendlich doch immer geklappt, dass ich rechtzeitig an der Uni war und dafür bin ich den beiden echt dankbar.

Was das Frühaufstehen angeht, das hat sich bei mir im Laufe des Arbeitslebens auch ein bisschen gewandelt. Als ich beim Radio gearbeitet habe, hatte ich die Morning Show in München bei Charivari 95.5 und bei Bayern 3 musste ich auch zur Morning Show sehr früh aufstehen. Um 2:30 Uhr im Sender zu sein und schon die ersten Texte zu schreiben war keine Seltenheit. Was ich dann allerdings genossen habe, dass die Arbeit um 9 Uhr vorbei war und ich dann wieder in Richtung Uni unterwegs war. Meistens kam ich dann natürlich zu spät, da um viertel nach neun das Seminar losging. Aber es war ein gutes Gefühl zu sehen wie die anderen in die Arbeit rasen und ich hatte meine Arbeit schon erledigt. Allerdings hatte ich während der Zeit als Radio-Volontär in Garmisch-Partenkirchen kein Auto, also musste ich immer von Murnau nach Garmisch trampen, denn morgens ging kein Zug. Wenn ich die Nachrichtenschicht hatte und für die Morning Show Nachrichten schrieb, musste ich schon relativ früh im Sender sein, um aus der Zeitung irgendwelche Nachrichten abzuschreiben. Teilweise bin ich mit Räumfahrzeugen mitgefahren oder habe irgendjemanden gefunden, der auch früh zur Zugspitzbahn musste. Das Trampen war nicht immer toll, aber wenigstens war ich darin schon erprobt. Mit 19 habe ich in München viele Praktika beim Film gemacht. Als Praktikant morgens um 6:00 Uhr Kaffee kochen für Crew und Schauspieler, da musste ich als erster da sein und da stand ich dann meistens auch schon kurz vor 4 Uhr an der B2 um irgendwie an die Autobahn zu kommen und dann in Richtung München zu fahren.

Heute stehe ich meistens sehr gerne früh auf, weil es ist auch nicht so früh wie viele denken. Ich gucke, dass ich um kurz vor 8 Uhr für Volle Kanne in der Maske bin.

In Folge 25 „Frühstück im Bademantel“ beantworte ich ab Minute 4:45 weitere Fragen:

• Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
• Was für Meditation machst du, Yoga?
• Seit wann läufst du? Bist du schon mal einen Halbmarathon gelaufen?
• Was ist dein Lieblingsgericht?
• Hast du spontan ein einfaches aber gutes Menü, dass du von Armin Roßmeier gelernt hast? Hörst du dir auch Schlager an?
• Wer wäre dein Traum-Gast beim Podcast?
• Welche Uhr trägst du?
• Vermisst du Radio Oberland?
• Wofür musstest du in deiner Karriere hart arbeiten und was ist dir dank Talent zugefallen oder war pures Glück?
• Jetzt bist du schon bald 20 Jahre bei Volle Kanne, positives negatives?
• Was magst du besonders an Nonstop Nonsens? Didi wird ja 85.
• Welche Eissorte isst du am liebsten?
• Singst du mal?
• Welche drei Dinge sind dir im Leben am wichtigsten?
• Kannst du einen richtig guten Witz?
• Wissen die Gäste bei Volle Kanne die Fragen teils vorab?
• Fragen zum Privatleben beantwortest du nicht, oder?
• Welche Fähigkeiten würdest du gerne erlernen?
• Was sind deine Ziele und Aufgaben, die du gern noch erreichen würdest?