Biografie

Ingo Nommsen steht für wertige Unterhaltung und Fernsehen, das Spaß macht. Er kann mit Stars, Sportlern oder Politikern genauso entspannt umgehen wie mit Kindern und Experten. Ingo knackt selbst „schwierige“ Gäste regelmäßig mit großem Zuschauererfolg. So viel LiveModerationserfahrung als Marktführer in seinen Sendungen besitzt sonst aktuell kein anderer Moderator im Deutschen Fernsehen.

Ingo Nommsen wurde in Nürnberg geboren. Weil der Vater Berufssoldat ist, zog die Familie immer wieder um. Schon während der Schulzeit bekam Ingo Schauspiel- und Gitarrenunterricht. Dabei steht er immer wieder auf der Bühne und vor der Kamera. Dem Abitur folgten eine Zeit als Musiker, ein Kamera-Volontariat (BAVARIA FILM) sowie diverse Praktika und Jobs bei Filmproduktionsfirmen.

Nach einem Hörfunkvolontariat und ersten Radio Moderationen holte RTL den 1.93m-Mann zum Fernsehen. Dort moderierte er den Jugend-Talk DER HAIsse STUHL, mit über 40 Prozent Marktanteil am Samstagvormittag ein erster Fernseherfolg. Folgend moderierte Ingo GUTEN ABEND RTL – MÜNCHEN LIVE, das tm3 Erfolgsformat LEBEN UND WOHNEN sowie das international ausgezeichnete Business-TV-Format VIA.

Während seines Journalistik-Studiums an der LMU München wechselte er zum Kultprogramm des Bayerischen Rundfunks, dem Hörfunksender BAYERN 3. Nach Abschluss des Studiums als Diplom-Journalist begann Ingos Karriere beim ZDF.

Im Zweiten Deutschen Fernsehen ist er fast täglich als Moderator zu sehen. Mit ihm wird VOLLE KANNE zu Deutschlands Fernsehfrühstück Nummer 1. Ingos ZDF Zwischenbilanz: rund 3000 VOLLE KANNE Ausgaben, über 40 Fernsehshows und rund 700 HALLO DEUTSCHLAND-Sendungen.

Daneben ist er seit Jahren auch auf dergroßen Eventbühne zuhause. Ob Preisverleihung, große Gala oder Podiumsdiskussion, Publikums-Messe oder Fach-Präsentation, Kick-Off oder Jubiläums-Event: Ingo Nommsen hat von der größten Show auf der Hannover Messe bis hin zu exklusiven Galas Erfahrungen gesammelt. Darunter zahlreiche hochkarätige Events wie der renommierte LIVE ENTERTAINMENT AWARD LEA, der BUNDESPRESSEBALL oder internationale Galas wie der UN WOMAN AWARD. Hinzukommen Autopräsentationen, Umweltpreise wie der CLEAN TECH AWARD oder Kunstund Wissenschaftspreise wie der KULTURPREIS BAYERN. Ingo Nommsen gelingt auch auf der Bühne der Spagat zwischen ernsthaften Gesprächen und lockerer Unterhaltung.

Er wurde als Moderator bekannt, doch Ingo ist schon lange in anderen Bereichen des Entertainments mit großer Leidenschaft aktiv. Er steht seit Jugendtagen immer wieder als Schauspieler vor der Kamera, etwa für die internationale Koproduktion THE TEAM unter der Regie von Emmy-Preisträgerin Katherine Winfeld. Als Sprecher ist er unter anderem in der Erfolgsreihe DIE DREI ??? und TKKG zu hören. Satz hinzufügen. Als Stand-Up-Comedian hat er im Berliner QUATSCH COMEDY CLUB genauso gespielt wie im New Yorker GOTHAM COMEDY CLUB. Seit seiner jüngsten Auszeit in Amerika, steht er regelmäßig auch wieder auf Deutschen Bühnen.

Musik spielt seit seinen Teenagerjahren eine entscheidende Rolle in Ingos Leben. Die erste Gitarre bekam er mit vierzehn Jahren. Als Musiker steht er heute auch mit Bands wie SILLY; BOSSHOSS oder THE BASEBALLS auf der Bühne

Das Schreiben war lange essentieller Bestandteil von Ingos Journalistenleben. Nun setzte er auch seinen Traum vom ersten eigenen Buch um. Mit ERFOLGSMENSCHEN schafft er es, mit dem Blick auf seine eigene Biografie und den einzigartigen Begegnungen mit seinen Gästen, eine neue Erfolgsdefinition zu entwickeln, die viele Leser inspiriert.

Engagement

Ingo Nommsen engagiert sich in den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen. Seit Jahren unterstützt er die Arbeit der HUGO TEMPELMAN STIFTUNG, lange im Kuratorium und mit Jahresbeginn 2016 auch als neuer Botschafter. Ingo ist prominenter Botschafter der STIFTUNG LESEN und unterstützt die DKMS wobei?.